SOS-Kinderdörfer: Kinder laufen zwei Millionen Kilometer für den guten Zweck

Die Teilnehmer des Laufs vor dem Start mit Staatssekretär Bernd Sibler (Mitte)

Die Teilnehmer des Laufs vor dem Start mit Staatssekretär Bernd Sibler (Mitte)

Start frei für „Kinder laufen für Kinder“ – Staatssekretär Bernd Sibler lief mit Kindern für einen guten Zweck auf dem Münchner Flughafen. In den vergangenen zehn Jahren sind die kleinen Läufer insgesamt zwei Millionen Kilometer gerannt. Sie haben dabei viereinhalb Millionen Euro für die SOS-Kinderdörfer gesammelt.

Die Läufer auf der Strecke, in der Mitte Bernd Sibler und Götz Otto

Die Läufer auf der Strecke, in der Mitte Bernd Sibler und Götz Otto

Es war die Auftaktveranstaltung von Kinder laufen für Kinder - aufgeregt warteten 225 Kinder in ihren blauen T-Shirts auf das Startsignal von Bernd Sibler. Am Besucherpark des Flughafens war eine Rundstrecke abgesperrt. Die Idee ist einfach – und überaus erfolgreich. Die Kinder laufen ihre Strecke, je länger desto besser. Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde, Passanten und Zuschauer feuern die kleinen Läufer an – denn für jeden gelaufenen Kilometer gibt es Spenden-Geld. Die fünf- bis 14-jährigen Läufer hatten sich Sponsoren gesucht, die einen bestimmten Betrag pro Kilometer für die Kinderdörfer spendeten. Und auch einige bekannte Erwachsene nahmen an dem Wohltätigkeitslauf teil und sammelten Geld: So war es den Kindern ein besonderes Vergnügen, dem Schauspieler Götz Otto davon zu laufen – denn wann gewinnt man schon mal gegen einen Bond-Bösewicht?

Insgesamt sind alle Teilnehmer zwei Millionen Kilometer gelaufen

Insgesamt sind alle Teilnehmer zwei Millionen Kilometer gelaufen

„Jede Runde bedeutet Hilfe für die mehr als 500 SOS-Kinderdörfer in 132 Ländern“, sagte Staatssekretär Sibler. „Der Lauf verbindet soziale Verantwortung mit Verantwortung für die eigene Gesundheit. Kinder laufen für Kinder vermittelt Freude an der Bewegung, weckt das Gesundheitsbewusstsein und hilft dabei, Kindern in aller Welt Hoffnung und Zukunft zu geben.“  1.225 Kilometer liefen sie diesmal auf dem Laufparcours im Besucherpark des Flughafens München – die Organisatoren freuten sich über einen Scheck in Höhe von 5.374 Euro.

Das bayerische Kultusministerium unterstützt die Aktion seit einem Jahrzehnt

Das bayerische Kultusministerium unterstützt die Aktion seit einem Jahrzehnt

 

Das bayerische Kultusministerium ist von Anfang an dabei. „Seit zehn Jahren bringt diese Aktion Kinder durch soziales Engagement in Bewegung. Sie laufen, hüpfen und springen Kilometer um Kilometer. Wir sind von dieser Aktion überzeugt und unterstützen sie sehr gerne“, so Kultus- und Sportstaatssekretär Bernd Sibler, der die diesjährige Schirmherrschaft übernommen hatte. Alle Kinder konnten sich zudem bei einem großen Rahmenprogramm austoben. Etwa beim Rundendrehen auf den coolen Quads – auch hier kam der Fahrpreis den Kinderdörfern zu Gute.

Die Organisation SOS-Kinderdorf macht sich seit mehr als 60 Jahren für die Bedürfnisse, Anliegen und Rechte von Kindern stark. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen alleingelassene oder vernachlässigte Mädchen und Buben sowie benachteiligte Familien. Kinderdörfer bestehen in Deutschland und weltweit.

Die 5-Millionen-Euro-Marke soll fallen

Die 5-Millionen-Euro-Marke soll fallen

„Der Erfolg, das wachsende Interesse und die Begleitung durch die Kultusministerien der Länder bei dieser Aktion freuen uns sehr. In diesem Jahr wollen wir die Fünf-Millionen-Marke an Spendengeldern knacken und hoffen, noch mehr Kindern helfen zu können“, sagte Änne Jacobs, Initiatorin von Kinder laufen für Kinder.

Das bayerische Kultusministerium hat schon vor zehn Jahren die Schirmherrschaft für die Lauf-Aktion im Freistaat übernommen – als erstes Bundesland in Deutschland. Heuer starten Buben und Mädchen in zwölf Bundesländern. Die Saison 2012 verspricht sehr erfolgreich zu werden. Bereits jetzt haben sich mehr als 100 bayerische Schulen für Sponsorenläufe angemeldet. Seit es den Wettbewerb gibt – seit dem Schuljahr 2003/2004 – sind Kinder in Deutschland schon mehr als zwei Millionen Kilometer gelaufen. 4,53 Millionen Euro Spendengelder sind so zusammengekommen, die Kindern in Not auf der ganzen Welt geholfen haben.

Weitere Informationen

Stand: 8. Mai 2012 Fotos: Martin Nink

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen

Seite empfehlen